Musik

Welche Klänge lasse ich denn so an meine Ohren dran? Kann man das überhaupt hören oder ist das doch nur unqualifizierter Krach? Ob das was ich höre einfach nur völlig unmusikalischer Lärm ist, das müsst ihr schon selbst beurteilen. Aber ich gebe zu, ich höre schon gerne etwas lautere Musik, teils auch mit kritischen Texten. Wichtig ist für mich auch, dass die Musik mit "richtigen" Instrumenten und "richtigen" Musikern eingespielt wurde. Dabei ist es nicht wichtig, dass alles perfekt sitzt, sondern hauptsache das Feeling kommt rüber.

Das hört sich ja alles gut und schön an, aber was höre ich denn eigentlich für Musik? Nichts einfacher als dies, jetzt gibt es einen kurzen Überblick:

Ja das ist schon eine seltsame Mischung, mein Musikgeschmack, aber passt alles irgendwie zusammen. Meist handelt es sich um nichtkommerzielle Musik (o.k. ich gebe zu, Ende der Siebziger ließ sich Punk und Ska gut verkaufen und Anfang der Achziger Neue Deutsche Welle, waren aber sehr selten von der Industrie zusammen gekaufte Bands und Künstler). Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, irgendwelche uns von der Musikindustrie vorgesetzte nichtssagende Stino-Mucke zu hören (meine Musik wähle ich mir immer noch selber aus und lasse sie mir nicht von Dr. Trend befehlen.)

Da kommt eben immer noch der Punk durch, er hat mich am meisten beeinflusst. Für mich ist das eben mehr als nur ein Musikstil, er ist eine Lebenseinstellung. Sei ganz du selbst, mach dein Ding. Irgendwie passt die ganze Musik, die ich so höre dazu, sie ist laut und manchmal unbequem und kritisch. Da ich zu meiner Musik stehe und mich nicht in einer anonymen Masse ("höre queerbeet") verstecken muss, stelle ich euch noch eine kleine Auswahl an Bands und Musikern zusammen, die ich besonders oft höre. Damit ihr euch besser zurecht findet, habe ich das Ganze nach den oben genannten Musikstilen sortiert.

Neue Deutsche Welle:
Extrabreit, Ideal, Nena, Geier Sturzflug, Fehlfarben, Trio, Spider Murphy Gang, Joachim Witt, Hubert Kah, United Balls, Nina Hagen Band, Crackers, Peter Schilling, Zeltinger Band

Punk:
Ramones, Toy Dolls, Stiff Little Fingers, Clash, Damned, Slime, Wizo, Terrorgruppe, Die Toten Hosen, Die Mimmi's, Hass, Die Goldenen Zitronen, Walter Elf, Dickies, Lurkers, Marionetz, Feeling B, Müllstation, Schleimkeim, Strassenjungs, Abstürzende Brieftauben, Kuschelweich, Hans-A-Plast, Male, ZK, KFc, Fluchtweg, Artless, Razzia, Schließmuskel, Green Day

Speedfolk:
Pogues, Oyster Band, Levellers, Paddy Goes To Holyhead, Fiddler's Green, Tapsi Turtles, Tears For Bears, Across The Border, Whisky Priests, Nelson's Wedding, Die Schnitter, Waxie's, Shanes, In Search Of A Rose, Bunt, Grashalm, Walt Bender & The Emigrants, Torfrock, Tri Sestry, Eileen Q, Celtas Cortas, Ukrainians, Transsylvanians, Milton Fisher, Bunt

Ska:
Specials, Selecter, Skalites, Busters

Mittelalterrock:
In Extremo, Subway To Sally, Letzte Instanz, Merlons Of Nehemiah, Corvus Corax, Blackmore's Night, Morgenstern, Eichenschild

abgedrehtes:
Hans Söllner, Bayerisch Diatonischer Jodelwahnsinn, Leningrad Cowboys, Odenwälder Shanty Chor, Blues & Bloedel, Die Ärzte, Heiter Bis Wolkig, Till & Obel, Hundsbuam, Hiss, Les Joueurs Des Biques, Tankwart, Orginal Buam, Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot, Hoerstuatz, Biermösl Blosn

Interesse an diesen Gruppen? Dann schaut doch einfach mal bei Amazon rein, was die so haben.

Suche nach CDs:
In Partnerschaft mit Amazon.de