31
Aug

aerobus10
Die heutige Entdeckung von Thilo, der heute ungläubig vor seinem Bildschirm saß und das ganze Büro zusammentrommelte: 1975, sechs Jahre bevor ich überhaupt das Licht der Welt erblickt habe, gab es anläßlich der Bundesgartenschau eine Hängebahn in Mannheim. Kurz nach der Bundesgartenschau wurde diese leider, nach einem kurzen Versuch diese zu halten, wieder abgebaut.
aerobus13

Schade. Ich wäre täglich mit dem Ding gefahren. Jetzt muss ich wohl nach Wuppertal fahren, um mit der dortigen Schwebebahn zu fahren und mir dabei vorzustellen, dass ich in Mannheim bin. Gefunden hat Thilo die Hängebahn auf Pro Bahn BW Rhein Neckar. Nachtrag:Die Pro Bahn Seite läuft mit Frames(pfui!), daher gings nicht direkt zu dem Artikel. Jetzt stimmt der Link.

Du kannst diesen Beitrag kommentieren. Pings sind momentan nicht erlaubt. Verfolge alle Kommentare zu diesem Beitrag mit dem RSS 2.0 Kommentar Feed.

9 Kommentare

  1. Obergeil. Ich würde wie die Penner die ganze Nacht besoffen in der Schwebebahn sitzen und von einer Endhaltestelle zur anderen gondeln.

  2. Die sollen das Ding einfach wieder rauskramen. It’s the shit :D

  3. Das is doch ‘n Fake!!! (oder doch nicht?!) Obergeil. Da zahlt man doch gerne 67,- € im Monat für’ne Dauerkarte!

  4. Habs auch erst gedacht, Photoshop Meister oder sonstwas. Aber sobald man bisschen recherchiert findet man noch mehr dazu. Eben auf Morgenweb im Archiv gesehen (vorsicht PDF). Leider steht da eher drin, dass es wohl nicht so gut gestartet ist, die Überschrift ist „Feuerwehr musste 60 Leute aus dem Aerobus holen“. :D Scheinbar hat das ganze nicht so gut funktioniert und ist gleich mit dem Bürgermeister bei der ersten Fahrt hängengeblieben.

    Die Firma Aerobus gibts immer noch in den USA, und auch in der Wikipedia findet sich was.

    Im Nahverkehrsmuseum der RNV soll man wohl noch was besichtigen können… Wär doch mal was. Action Club oder wie euer Ding heißt ;)

  5. da war doch schonmal was… http://www.pro-bahn-bw.de/rv_rhein_neckar/rn-lu-tief.htm

    abgesehen davon ist wuppertal hässlich wie die nacht, aber schwebebahn bin ich die ersten jahre meines lebens täglich gefahren. yiiieha.

  6. Die 70er waren einfach super. Wirklich jetzt.

  7. Mann Christoph… des hört sich aber eher nach Monorail und Simpsons an :D

  8. Sau geil das teil kenn ich nur noch dir Reste als Kind im Herzogeriedpark in den 1980 ern , die wohlen wir wieder haben

  9. Ich bin damals auch noch mit dem Teil über den Neckar geschwebt.War echt Klasse.
    Nur die Leute aus der Max Josef Straße haben sich immer beschwert
    Lol. :D

Kommentiere diesen Beitrag

Powered by WP Hashcash